Prophylaxe

Ihre Mundgesundheit: ein strahlendes Lächeln durch umfassende Vorsorge und Pflege.

Prophylaxe ist die Gesamtheit der vorbeugenden Maßnahmen gegen Zahnerkrankungen – also viel mehr als „nur“ die Professionelle Zahn-Reinigung (kurz: PZR)!

Weitere wichtige Bestandteile der Prophylaxe-Behandlung sind:

• Bestimmung von Karies- und Parodontitis-Risiko
• Befundung des Zahnhalteapparates durch Messung der Taschentiefe
• Bestimmung des Zahnfleischzustands
• Bestimmung der Zahnbelagsmenge und -qualität
• Mundspülung zur Keimreduktion
• Verständliche Informationen zum Stand der Mundgesundheit und den weiteren Schritten
• Hygiene- und Pflegetipps für Zuhause

Als Partnerzahnarztpraxis im Qualitätssystem goDentis bieten wir Prophylaxe auf hohem Niveau. In einem eigenen Prophylaxezimmer sorgt unsere speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft für Ihre Mundgesundheit.

Besonders wichtig ist uns Bereich der Individual-Prophylaxe. Diese Art der Prophylaxe ist besonders bei Patienten mit Endokarditis, Diabetes oder auch Niereninsuffizienz von großer Bedeutung. Bakterien im Mundraum können nachweislich in die Blutbahn streuen - so werden diese Organe weiter belastet. Unsere Patienten werden während der Individual-Prophylaxe engmaschig in einem regelmäßigen Programm betreut.

Durch regelmäßige Prophylaxe kann die Volkskrankheit Parodontitis gestoppt werden.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) – warum?

Auf diesen wichtigen Bereich möchten wir nochmal gesondert eingehen, denn selbst bei sehr gründlicher Mundhygiene gibt es Stellen, die nicht gut erreicht werden und auf denen sich nach einiger Zeit Beläge und Zahnstein ablagern.
Im Rahmen der PZR werden die Zähne von speziell ausgebildeten Fachkräften mechanisch gereinigt. Harte und weiche Beläge werden schonend entfernt und die Zähne poliert, um neu entstehende Ablagerungen zu erschweren.

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. Banivaheb &